Arbeitgeberberatung
Zu dem Geschäftsfeld Arbeitgeberberatung gehört die Erstellung der Mandantenlohnbuchhaltung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften, Erstellung der Lohnsteueranmeldungen, Sozialversicherungsbeitragsnachweise, Berufsgenossenschaftsmeldungen, Bescheinigungen für Sozialversicherung, Agentur für Arbeit, Wohngeldstellen usw., Lohnauskünfte, Prüfung der Sozialversicherungspflicht, Urlaubstageverwaltung, Brutto-Netto-Rechnungen, Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge, Bruttolohnbeleg für die Finanzbuchhaltung, Erstellung der Jahresentgeltmeldungen, elektronische Lohnsteuerbescheinigungen und die Vorbereitung und Teilnahme an Prüfungen der Finanzämter, Sozialversicherungsträgern und Berufsgenossenschaften jeweils entsprechend in dem vom Mandanten beauftragten Umfang.
Eine klare Auftragsvereinbarung ist dabei die Grundlage für unsere Leistungserbringung und Leistungsabrechnung.
Ziel ist es, die gesetzlichen Anforderungen an die betriebliche Lohn- und Gehaltsabrechnung für die Mandanten zu erfüllen.
Folgende Produkte können wir zur Zeit in diesem Geschäftsfeld anbieten:
- Laufende Lohn- und Gehaltsabrechnung nach den vom Mandanten vorgegebenen Daten (per Fax oder Email)
- Urlaubstageverwaltung
- Erstellung von Lohnsteueranmeldungen und Sozialversicherungsbeitragsnachweisen und deren elektronische Übermittlung an die jeweils zuständigen Stellen
- Bescheinigungswesen für verschiedene Behörden (Agentur für Arbeit, Sozialamt, Wohngeldstelle etc.)
- Berufsgenossenschaftsbeitragsnachweise und –prüfungen
- Lohnsteuerprüfungen
- Prüfungen der Sozialversicherungsträger (Deutsche Rentenversicherung, Knappschaft, Krankenkassen, Künstlersozialkasse)
- Verwaltung der betrieblichen Altersvorsorge
- Elektronische Übermittlung der Lohn- und Gehaltsüberweisungen, Lohnsteuerzahlungen und Sozialversicherungsbeitragszahlungen an Ihre Bank
Durch regelmäßige Besprechungen mit den Mandanten (persönlich u. telefonisch) werden unsere Arbeitsergebnisse mit den Bedürfnissen der Mandanten abgestimmt.